Nachwuchs bei den Brillenblattnasen

Noctalis_Eine Babyfledermaus, Brillenblattnasen-Baby Sams, sitzt auf der Hand und schaut in die Kamera
Entwicklung der Jungtiere

Die Weibchen der Brillenblattnasen bekommen etwa zweimal im Jahr Junge.
Kleine Brillenblattnasen wiegen bei ihrer Geburt nur etwa fünf Gramm und sind von ihren Müttern abhängig. Wie alle Säugetiere trinken sie am Anfang nur Muttermilch. Mit etwa drei Wochen unternehmen die jungen Fledermäuse erste eigene Flugversuche. Erst nach acht Wochen werden sie von der Milch entwöhnt und müssen sich eigenständig auf Nahrungssuche begeben. Bis sie mit zehn Wochen ausgewachsen sind, müssen sie sich ein Gewicht von etwa 18-19 Gramm anfressen und ordentlich wachsen.

Der kleine Fledermausjunge Pim

Pims Mutter war von der Geburt und der Aufzucht geschwächt und ist gestorben, als das Jungtier erst wenige Wochen alt war. Am 12. März 2011 fanden die Tierpfleger des Noctalis den kleinen Pim auf dem Boden des Fledermausgeheges. Er war so ausgehungert und geschwächt, dass er am ganzen Körper zitterte und sich selbst nicht mehr hängend halten konnte. Bananenbrei musste her!

Mit viel Geduld wurde das kleine Pflegekind gefüttert und umsorgt. Pim wurde jeden Tag kräftiger und munterer. Ein paar Wochen später war es soweit: Der Kleine konnte zu den anderen Fledermäusen ins Gehege gesetzt werden. Die Umstellung von Bananenbrei auf ganze Früchte und das viele Herumfliegen war anfangs noch sehr anstrengend für Pim; die Tierpflegerin hat ihn öfter im Gehege hängen und Pause machen sehen. Er hat sich aber inzwischen eingelebt und kommt gut mit seinen Artgenossen zurecht. Er kann sich aber noch gut an seine Tierpflegerin erinnern. Manchmal fliegt er auf ihre Hand wie damals, als es an dieser Stelle noch täglich Bananenbrei gab.

Nicht ohne Mama

Wie bei allen Säugetieren sind die Jungtiere anfangs auf ihre Mütter angewiesen. Sie werden gesäugt, gesäubert und beschützt. Wenn die Mütter auf Futtersuche gehen, kommen die Jungtiere einfach mit, festgekrallt am Bauch der Mutter.

Tierkinder 5