Interaktive Erlebnisausstellung

ganzjährig geöffnete Fledermauserlebnisausstellung

Noctalis: Das unvergleichliche Erlebnis für Jung und Alt

Tauche ein in die faszinierende Welt der Nacht bei Noctalis!

Willkommen in einer einzigartigen Erlebnisausstellung, die deine Sinne verzaubern wird und Fledermäuse mit ganz anderen Augen sehen lässt. Noctalis entführt dich in die geheimnisvolle Welt der Nacht und ihrer faszinierenden Bewohner. Bist du bereit, die Lebewesen der Dunkelheit in einem völlig neuen Licht zu sehen?

Entdecke die Tiere der Nacht:

🌙 Faszinierende Lebewesen: Tauche ein in die Lebensräume von Fledermäusen, Flughunden und anderen faszinierenden Tieren der Nacht. Beobachte einen lebendigen Schwarm tropischer Fledermäuse bei ihrer Nahrungssuche und erfahre, wie sie sich in der Dunkelheit zurechtfinden und welchen wichtigen Platz sie in unserem Ökosystem einnehmen.

🦇 Flughund Foxi: Lerne Foxi, unsere zahme Flughund-Dame und geflügelte Botschafterin der Fledertiere, kennen. Sie erwartet dich schon bei uns an der Kasse!

🌟 Interaktive Erlebnisse: Bei Noctalis kannst du die Nacht mitten am Tag erleben. Spüre, wie es ist, im Dunkeln zu “sehen” mit unserer Virtual Reality Erfahrung BATVISION. Leuchte dir mit deiner Taschenlampe deinen Weg durch unsere Erlebnisausstellung und finde heraus, wie Fledermäuse jagen, ihre Jungen großziehen, im Jahresverlauf leben und welche Feinde sie haben. Die Noctalis Erlebnisausstellung ist kein schnödes Museum – bei uns kannst du viele kleine Filme sehen, ausprobieren, fühlen, tasten, entdecken und hören!

🔦 Spannende Geschichten: Wir entführen dich in die Welt der Legenden und Mythen, die sich um die Nacht ranken. Finde heraus, mit welchen Vorurteilen und Aberglauben Fledermäuse verbunden sind und wie die Geschichten von Vampiren und Dracula ihren Ursprung fanden.

🦉 Bildung und Spaß für die ganze Familie: Noctalis ist ein Ort, an dem Lernen und Spaß Hand in Hand gehen. Unsere Ausstellung bietet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein interaktives und informatives Erlebnis.

Komm vorbei und lass dich von der Magie der Nacht verzaubern. Noctalis – wo die Dunkelheit zum Erlebnis wird!

Regelmäßige, offene Führungen durch die Erlebnisausstellung

unsere kompetenten Guides führen Sie durch die dunklen Kulissen der Ausstellung und informieren begleitend über die spannende Welt der Fledermäuse.

BATVISION mit der Oculus Quest 2 erleben

Mit der Virtual Reality Erfahrung „BATVISION“ selbst in den Körper einer Fledermaus schlüpfen!

Lebendige Tiere erleben

Erlebe einen Schwarm tropischer Fledermäuse und unsere zahme Flughunddame Foxi

Unsere Highlights aus der Erlebnisausstellung

Erlebnisausstellung

Flughund Foxi

Kleine Tierpfleger*innen

Führungen und Veranstaltungen für Gruppen

BATVISION: Virtuelles Erlebnis mit der Oculus Quest 2

Virtueller 3D-Rundgang mit der Oculus Quest 2

Das Noctarium

In unserer Ausstellung dürfen echte Tiere natürlich nicht fehlen! Wann hat man schon einmal die Gelegenheit einen Schwarm Fledermäuse hautnah zu erleben? In unserem Noctarium, dabei handelt es sich um ein großes Gehege aus Glas, leben über einhundert tropische Fledermäuse. Sie können bei dem Verzehr ihrer Leibspeise beobachtet werden. Doch was haben die kleinen Flattermänner wohl zum Fressen gern? BANANEN! Hätten Sie es gewusst?

Jäger und Gejagte

Im Ausstellungsteil Jäger und Gejagte dreht sich alles um die Nahrungskette der Fledermaus. Unsere hemischen Fledermäuse fressen Insekten, rein vegetarische Fledermäuse gibt es aber auch: Sie ernähren sich von Obst oder Nektar. Wieder andere fressen kleine Säugetiere, Reptilien Fische oder Amphibien. Wer steht hier auf dem Speiseplan von wem?

0 +
Camp Activity
0 +
Satisfied Client

Das sagen unsere Besucher*innen

Es war sehr interessant und in seiner Art einzigartig. Habe so etwas noch nie gesehen. Die Führung war sehr interessant und Informationen wurden einfach nur sensationell übermittelt. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wenn man in der Nähe ist. Für diese Jahr ist die Saison leider beendet, da dieFledermäuse Winterschlaf halten. Wir hatten das Glück an eine der letzten Führungen dabei sein zu dürfen. Danke an das nette Team von Noctalis.

Angela L.

Wir haben die Führung durch die Höhle mitgemacht. Der Führer Mattes war sehr freundlich und konnte alle Fragen beantworten. Wir haben sogar ein paar Fledermäuse an Decke hängen sehen. Hierfür ist die Chance kurz vor Ende der Besuchszeiten am besten. Der Flughund Foxi war die absolute Attraktion!

R. Knobloch

Folge uns auf Instagram!