Das Wild Postcard Project

KIEL, August, 2021 – Das Wild Postcard Project und das GEOMAR ruft alle Kinder und Jugendlichen zwischen 5 – 18 Jahren, die in Deutschland leben, dazu auf ein Kunstwerk zu kreieren, in dem die Deutsche Biodiversität dargestellt wird. Zu deutscher Biodiversität zählen alle Tiere und Pflanzen, die hier gefunden werden können. Die Kunstwerke können ein oder zwei Lebewesen oder sogar eine ganze Landschaft abbilden. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen Biodiversität, um das Bewusstsein für die vielfältige Tierwelt in Deutschland zu schärfen. Die zehn besten Kunstwerke werden als Postkarten gedruckt und können dann an die Liebsten auf der ganzen Welt geschickt werden, womit die Kunstwerke und Deutschlands Biodiversität auf der ganzen Welt geteilt werden können.

Das Wild Postcard Project hat bereits Wettbewerbe in Irland (2016, 2019, 2020), Kanada (2018), Madagascar (2018), Niederlande (2020), Philippinen (2017), USA (2021) veranstaltet, bei denen Tausende von Einsendungen eingingen. Die siegreichen Kunstwerke präsentieren wir stolz auf unserer Webseite und wurden als Postkarten bereits an die ganze Welt verschickt. Der diesjährige Wettbewerb findet dank der großzügigen Mittel des GEOMAR zum ersten Mal in Deutschland statt. Wir freuen uns auf die kreativen Einträge dieses Jahr, die über unser Online-Formular (auf unserer Webseite) bis zum 24. September eingereicht werden können, hier: www.wildpostcardproject.com/germany-2021

Die Wild Postcard Project Initiative wurde von Dr. Angela Stevenson (Postdoktorandin am GEOMAR) und Dr. Eileen Diskin ins Leben gerufen, die ihre Liebe zur Wissenschaft und zur Kunst miteinander verbunden haben. Sie haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, der das Bewusstsein für die biologische Vielfalt auf der ganzen Welt durch Postkarten stärkt! Die Postkarten sind online erhältlich; die Initiative ist ein von Freiwilligen geführtes privates Unternehmen und alle Verkäufe helfen dabei zukünftige Wettbewerbe zu finanzieren.

Weitere Details zum Wettbewerb sind verfügbar auf:
www.wildpostcardproject.com