Erweiterung des Fledermaus-Kastenreviers im Ernst-Wittmark-Park dank Unterstützung durch die BINGO! Umweltlotterie

Bad Segeberg, 24. März 2023 – Das Noctalis Fledermauszentrum erhält Unterstützung durch die BINGO! Umweltlotterie für die Montage von 25 Fledermaus- und Vogelnistkästen im Ernst-Wittmark-Park in Bad Segeberg. Die Zuwendung der Lotterie BINGO! beträgt 630,00 €. Diese neuen Kästen werden das bereits existierende Fledermauskastenrevier ergänzen und sollen auch jungen Menschen die Möglichkeit geben, direkte Einblicke in den Artenschutz zu erhalten.

Das Noctalis Fledermauszentrum plant die Montage der Kästen am 04. April 2023 gemeinsam mit Matthias Göttsche, dem Landesbeauftragten für Fledermausschutz von der Faunistisch-Ökologischen Arbeitsgemeinschaft. Interessierte Schülergruppen sind eingeladen, vormittags bei der Montage dabei zu sein und mehr über Fledermäuse und Artenschutz zu erfahren. Interessierte Lehrer*innen können ihre Klassen unter office@noctalis.de oder 04551 890 883 anmelden, da die Plätze begrenzt sind.

Die bereits vorhandenen Fledermauskästen wurden von den Tieren gut angenommen, so dass das Noctalis Fledermauszentrum zuversichtlich ist, dass auch die neuen Kästen schnell bewohnt werden. Durch die Montage der zusätzlichen Kästen wird das Quartierangebot für die Fledermäuse erhöht, was zu ihrer Erhaltung beitragen wird.

Das Noctalis Fledermauszentrum möchte auch in Zukunft Exkursionen für Kinder und Jugendliche anbieten, bei denen sie an den jährlichen Fledermauskastenkontrollen teilnehmen können. Dies gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich direkt mit dem Thema Artenschutz in den heimischen Parks und Wäldern vor der eigenen Haustür auseinanderzusetzen und dabei auch etwas über Fledermäuse zu lernen.

Das Noctalis Fledermauszentrum bedankt sich bei der BINGO! Umweltlotterie für die Unterstützung dieses wichtigen Projekts und hofft, dass die neuen Kästen von den Fledermäusen schnell angenommen werden und dazu beitragen, diese faszinierenden Tiere zu schützen.

Pressemitteilung als PDF downloaden:

Das sagen unsere Besucher

Wir waren mit Vorschulkindern dort. Die Kinder bekamen eine super Führung durch die Höhle und durch das Gebäude. Christina hat alles super und kindgerecht erklärt und unsere Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß. Ich kannes jedem nur empfehlen.

Natascha Paul

Absolute Empfehlung, mega nettes Team, wir hatten einen tollen 7. Kindergeburtstag. Vielen Dank

Mia Cers

Wir waren absolut positiv überrascht. Nicht nur für Kinder viel Wissenswertes, vor allem viele interaktive Sachen zum Sehen und Erleben. Tolles Personal, freundlich und auch für viele Extrafragen immer sehr aunskunftbereit.

Sandra G.