Segeberger Kalkberg Führung​

Schritt für Schritt erklimmen wir den Kalkberg und erfahren Interessantes über diesen besonderen Ort. Bei der Führung liegt das Augenmerk nicht nur auf der damaligen Siegesburg und dem noch heute erhaltenen Brunnen, sondern auch auf der besonderen Tierwelt. Eine mitunter wenig beachtete aber auf dem Kalkberg sehr artenreich vorkommende Artengruppe stellen die Landschnecken dar. Insgesamt 53 Schneckenarten lassen sich auf dem Kalkberg finden, so viel wie an keinem anderen Ort in Schleswig-Holstein, darunter einige gefährdete Arten wie die Zweizähnige Schließmundschnecke. Die struktur- und abwechslungsreiche Oberfläche, mit beschatten und feuchten Berghängen sowie offenen Felspartien begünstigen diesen Artenreichtum.

Auffälliger hingegen ist die ebenfalls hohe Vogeldichte während der Brutsaison. Halbhöhlenbrüter wie Gartenrotschwanz oder Grauschnäpper finden in den Spalten des Felsen geeignete Brutmöglichkeiten.
Seit 2011 brütet auch die größte Eulenart Europas, der Uhu, wieder an den Hängen des Kalkbergs und ist während der Brut- und Balzzeit sehr gut zu beobachten.
Am höchsten Punkt des Berges angekommen, lassen wir den Blick in die Ferne schweifen, genießen den Ausblick und folgen gedanklich den Fledermausrouten.
Wir empfehlen festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Eintrittspreise:
Gruppenpauschale 35 €

Jetzt buchen

Besonderheiten, die nicht im Formular aufgeführt sind, besprechen wir gerne telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen.

Das sagen unsere Besucher

Wir waren mit Vorschulkindern dort. Die Kinder bekamen eine super Führung durch die Höhle und durch das Gebäude. Christina hat alles super und kindgerecht erklärt und unsere Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß. Ich kannes jedem nur empfehlen.

Natascha Paul

Absolute Empfehlung, mega nettes Team, wir hatten einen tollen 7. Kindergeburtstag. Vielen Dank

Mia Cers

Wir waren absolut positiv überrascht. Nicht nur für Kinder viel Wissenswertes, vor allem viele interaktive Sachen zum Sehen und Erleben. Tolles Personal, freundlich und auch für viele Extrafragen immer sehr aunskunftbereit.

Sandra G.