Langer Tag der Stadtnatur

mit Sonderprogramm im Noctalis – Welt der Fledermäuse

Was erwartet Ausflügler*innen am LANGEN TAG DER STADTNATUR noch?

Neben dem diesjährigen Schwerpunkt gibt es viele weitere Veranstaltungen beim mittlerweile 14. Langen Tag der StadtNatur Hamburg, die alle fachkundig begleitet und geleitet werden.
Naturhungrige Bürger*innen jeden Alters finden garantiert ihr Interessensgebiet oder ganz neue, überraschende Anregungen in den weit über 200 Veranstaltungen, die sich mit allen Aspekten unseres natürlichen Umfelds beschäftigen.

Das Noctalis ist dieses Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Sonderprogramm inklusive Führungen dabei:

Führung durch die Lebenswelt Kalkberghöhle

Geführte Tour durch die Segeberger Kalkberghöhle, mit besonderem Fokus auf die Lebewelt der Höhle. Die Kalkberghöhle ist mit 32.000 Überwinterungsgästen eines der größten Winterquartiere für Fledermäuse in Nordeuropa. 
Doch was macht die Kalkberghöhle zu einem idealen Überwinterungsort? Woher kommen diese ganzen Fledermäuse? Welche Fledermausarten fühlen sich dort unten besonders wohl?
Wo sind die Fledermäuse eigentlich, wenn sie nicht in der Höhle sind?
Diese besondere Höhlenführung rückt vor allem die Fledermäuse in ihren Fokus, doch gibt es noch mehrere Lebewesen zu entdecken, die sich an den Lebensraum Höhle angepasst haben.
Der Segeberger Höhlenkäfer beispielsweise gehört wohl zu den außergewöhnlichsten Tieren der Höhle, da es ihn auf der ganzen Welt nur hier, in der Kalkberghöhle gibt.
Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach den heimlichen Bewohnern der Höhle und schauen uns ihr zu Hause genauer an.

17.06.2023 19:00 – 19:30
Führung durch die Welt der Fledermäuse

Wer Fledermäuse kennt, der wird sie lieben! Daher bieten wir Ihnen eine Führung durch unsere Erlebnisausstellung an. Es gibt nicht nur jede Menge spannendes Wissen über diese faszinierende Lebewesen zu hören, sondern natürlich treffen wir auch auf echte Fledermäuse und unsere zahme Flughund-Dame Foxi! Wir geben Ihnen Einblicke in die faszinierende Welt der Fledermäuse und sind uns sicher, dass Sie die Fledermäuse im Anschluss mit ganz anderen Augen sehen werden.

17.06.2023 20:00 – 21:30
Fledermaus-Nachtexpedition mit Ultraschall-Detektor

Bad Segeberg ist die heimliche Hauptstadt der Fledermäuse, selten hat man die Gelegenheit eine solche Vielzahl von Tieren anzutreffen. Bei einer spannenden nächtlichen Expedition begeben wir uns mit Ultraschall-Detektor auf die Pirsch und lauschen den Jägern der Nacht. Eine starke Taschenlampe und ein Nachtsichtgerät sind uns ebenfalls hilfreich. Auf dem Weg durch die Nacht erzählt unser Fledermausexperte allerhand über das Leben der Flattermänner und was jeder von uns zu ihrem Schutz beitragen kann.

17.06.2023 21:45 – 22:45 Uhr

Weitere Informationen zum Veranstalter auf: www.tagderstadtnaturhamburg.de

Zum Online-Shop wechseln und Tickets buchen

Das sagen unsere Besucher*innen

Es war sehr interessant und in seiner Art einzigartig. Habe so etwas noch nie gesehen. Die Führung war sehr interessant und Informationen wurden einfach nur sensationell übermittelt. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wenn man in der Nähe ist. Für diese Jahr ist die Saison leider beendet, da dieFledermäuse Winterschlaf halten. Wir hatten das Glück an eine der letzten Führungen dabei sein zu dürfen. Danke an das nette Team von Noctalis.

Angela L.

Wir haben die Führung durch die Höhle mitgemacht. Der Führer Mattes war sehr freundlich und konnte alle Fragen beantworten. Wir haben sogar ein paar Fledermäuse an Decke hängen sehen. Hierfür ist die Chance kurz vor Ende der Besuchszeiten am besten. Der Flughund Foxi war die absolute Attraktion!

R. Knobloch

Folge uns auf Instagram!