Uhus am Kalkberg

zu sehen von der Terrasse des Noctalis

Weitere Highlights aus der Erlebnisausstellung

Mitfiebern um die Uhu-Jungtiere am Kalkberg​

Im Frühjahr sind die Rufe eines Uhu-Männchens am Kalkbeg zu hören. Der unverwechselbare Ruf der Tiere schallte in der Dämmerung über das Karl-May-Stadion.

In den letzten Jahren sind die Uhus immer in einen der Uhukästen eingezogen, welche vor Jahren mit Unterstützung durch den Kreis am Berg aufgehängt werden.

Sobald die Jungen neugierig aus den Kästen luschern, lassen sie sich gut von der Terasse des Noctalis aus beobachten.

Die Freude ist immer riesengroß, wenn wieder Jungtiere entdeckt werden.

Ein Kleiner Uhu Wurde Weltberühmt​

Große Rettungsaktion​:

2020 ist ein Jungtier bei seinen ersten Flugversuchen in einen 40 Meter tiefen Brunnen am Kalkberg gestürzt und konnte nur mit Hilfe der Feuerwehr und dem Technischem Hilfswerk befreit werden. Das Video zur Rettungsaktion wurde weltweit berühmt.

Das sagen unsere Besucher*innen

Es war sehr interessant und in seiner Art einzigartig. Habe so etwas noch nie gesehen. Die Führung war sehr interessant und Informationen wurden einfach nur sensationell übermittelt. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wenn man in der Nähe ist. Für diese Jahr ist die Saison leider beendet, da dieFledermäuse Winterschlaf halten. Wir hatten das Glück an eine der letzten Führungen dabei sein zu dürfen. Danke an das nette Team von Noctalis.

Angela L.

Wir haben die Führung durch die Höhle mitgemacht. Der Führer Mattes war sehr freundlich und konnte alle Fragen beantworten. Wir haben sogar ein paar Fledermäuse an Decke hängen sehen. Hierfür ist die Chance kurz vor Ende der Besuchszeiten am besten. Der Flughund Foxi war die absolute Attraktion!

R. Knobloch

Folge uns auf Instagram!