Internationaler Höhlen und Karsttag

Es ist offiziell: Die UNESCO hat den 13. September zum Internationalen Tag für Höhlen und Karst ernannt! Dieser globale Aktionstag lenkt die Aufmerksamkeit auf die faszinierenden, aber oft unsichtbaren Schätze unter unseren Füßen.

Da Höhlen und Karstlandschaften äußerst zerbrechliche Ökosysteme sind, die einmal zerstört nie wiederhergestellt werden können, ist dieser Tag ein wichtiger Meilenstein für den Naturschutz und die Forschung.

Wir vom Noctalis – Welt der Fledermäuse feiern 2026 gemeinsam mit euch die Premiere dieses Welttags! In der Kalkberghöhle Bad Segeberg erwartet euch ein buntes Sonderprogramm für EntdeckerInnen jeden Alters. Ob magische Märchenreise, geologische Fachführung oder die Suche nach den kleinsten Bewohnern der Dunkelheit, steigt mit uns hinab und entdeckt, warum diese verborgene Welt unseren Schutz verdient.

Programm und Ablauf am Sonntag, 13. September

Zwischen den Sonderführungen finden unsere regulären Höhlenführungen zu folgenden Zeitpunkten statt: 10 Uhr, 11:15 Uhr, 13:00 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr.

Steine schleifen für Kinder

Eintritt: frei

ab 11:00 - 14:00 Uhr
Expedition Kalkberghöhle

Treffpunkt: Noctalis Kasse
Zielgruppe: Grundschulkinder
Highlights: Auf den Spuren der ersten Entdeckerkinder.

10:30 - 11:30 Uhr
Geologische Fachführung

Treffpunkt: Noctalis Kasse
Zielgruppe: Erwachsene & Jugendliche
Highlights: Geologische Zeitreise mit Dr. Anne Ipsen

11:30 - 12:30 Uhr
Die Tierwelt der Kalkberghöhle

Treffpunkt: Noctalis Kasse
Zielgruppe: Familien und Naturfans
Highlights: Vom Segeberger Höhlenkäfer bis zu den Fledermäusen

12:30 - 13:00 Uhr
Märchenhafte Höhlenführung

Treffpunkt: Noctalis Kasse
Zielgruppe: Kinder (4-8 Jahren)
Highlights: Mit dem Höhlenzwerg den Drachenschatz finden.

13:30 - 14:30 Uhr
Plattdeutsche Höhlenführung

Treffpunkt: Noctalis Kasse
Zielgruppe: Nordlichter und Fans
Highlights: Höhlenführung op Platt.

15:30 - 16:00 Uhr
Höhlenmeditation

Treffpunkt: Noctalis Kasse
Zielgruppe: Ruhesuchende
Highlights: Entspannung pur in der Stille der Höhle.

17:00 - 17:45 Uhr

Das sagen unsere Besucher

Wir waren mit Vorschulkindern dort. Die Kinder bekamen eine super Führung durch die Höhle und durch das Gebäude. Christina hat alles super und kindgerecht erklärt und unsere Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß. Ich kannes jedem nur empfehlen.

Natascha Paul

Absolute Empfehlung, mega nettes Team, wir hatten einen tollen 7. Kindergeburtstag. Vielen Dank

Mia Cers

Wir waren absolut positiv überrascht. Nicht nur für Kinder viel Wissenswertes, vor allem viele interaktive Sachen zum Sehen und Erleben. Tolles Personal, freundlich und auch für viele Extrafragen immer sehr aunskunftbereit.

Sandra G.