Das Noctalis Fledermaus-Zentrum eröffnet die Höhlensaison am 01.04.2023

Die rund 30.000 Fledermäuse, welche alljährlich in der Kalkberghöhle ihren Winterschlaf halten, erwachen nun zum Frühlingsbeginn, um in die umliegenden Wälder zurückzukehren und sich nach der kräfteraubenden kalten Jahreszeit die Bäuche mit Insekten vollzuschlagen. Welch ein Glück für alle Naturfreund*innen, denn ab Samstag, den 01.04.2023 um 10 Uhr ist die Kalkberghöhle wieder für Besucher*innen geöffnet! Wie bei uns Menschen auch, gibt es bei den Fledermäusen immer noch ein paar Langschläfer, sodass Anfang April noch besonders viele Fledermäuse in der Höhle zu beobachten sind. Die Höhlenführungen finden im Halbstundentakt zwischen 10:00 und 16:30 Uhr statt.

Dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr, denn die Entdeckung der Kalkberghöhle liegt exakt 110. Jahre zurück. Im August 1913 wurde die Höhle offiziell als Schauhöhle eröffnet und die ersten zahlenden Besucher*innen eingelassen. Aus diesem Grund hat sich das Noctalis Fledermauszentrum für seine Besucher*innen etwas Besonderes überlegt: An insgesamt sieben Terminen wird die rund einstündige „Historische Höhlenführung“ angeboten (02.04.; 07.05; 04.06; 02.07; 06.08.; 03.09.23 jeweils 10:00 – 11:00 Uhr sowie am 21.05. von 13:00 – 14:00 Uhr). Die historische Führung im Dunkeln – ohne elektrische Beleuchtung, mit Helm und Lampe – soll es den Besucher*innen ermöglichen, in die Geschichte der Höhle einzutauchen. An verschiedenen Stationen im Verlauf der Führung werden die Besucher*innen gebeten sich zu sammeln, um sich Geschichten von Zeitzeugen, Biologen, Ökologen, Geologen und Persönlichkeiten der Stadt anzuhören und in die Vergangenheit der Höhle entführen zu lassen.

Im Rahmen des Noctalis – Osterprogramms vom 08. – 13.04.23 können sich Kinder zudem auf die Spuren der Entdeckerkinder begeben, die sich einst mittels einer Wäscheleine in die noch unbekannte Kalkberghöhle hinabließen. Am 12.04.23 um 10:00 Uhr können 15 mutige Abenteurer*innen in das halbdunkel der Höhle starten und (fast) auf eigene Faust die Höhle entdecken. Wer lebt hier unten tief unter der Erde? Wo führen die viele unterirdischen Pfade wohl lang? Das Programm „Expedition Kalkberghöhle – Auf den Spuren der Entdeckerkinder!“ ist ab sofort online oder im Noctalis buchbar.

Anmeldung zu allen Führungen ab sofort unter www.noctalis.de möglich.
Information unter www.noctalis.de

Pressemitteilung als PDF downloaden:

Das sagen unsere Besucher

Wir waren mit Vorschulkindern dort. Die Kinder bekamen eine super Führung durch die Höhle und durch das Gebäude. Christina hat alles super und kindgerecht erklärt und unsere Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß. Ich kannes jedem nur empfehlen.

Natascha Paul

Absolute Empfehlung, mega nettes Team, wir hatten einen tollen 7. Kindergeburtstag. Vielen Dank

Mia Cers

Wir waren absolut positiv überrascht. Nicht nur für Kinder viel Wissenswertes, vor allem viele interaktive Sachen zum Sehen und Erleben. Tolles Personal, freundlich und auch für viele Extrafragen immer sehr aunskunftbereit.

Sandra G.